Nachruf:

 

 

Die Galerie Kunsthöfle Bad Cannstatt e.V.

trauert um ihr Mitglied

Gabi Schreiner

 

Gabi Schreiner war schon unter Irene Schmid Mitglied im Kunsthöfle.

Als ehemaliges Vorstandsmitglied stand sie uns  stets mit Rat & Tat  zur Seite und

war maßgeblich an unserer  Künstler -Partnerschaft mit Ubadja / Ungarn beteiligt.

Das gesamte Kunsthöfle nimmt in dankbarer Trauer Abschied von ihr.

 

 

 

Für den  Vorstand

Heike Renz, Marina Ueffing, Jutta Ueffing, Jost Schrader

Frederick Bunsen und das gesamte Kunsthöfle

Die Galerie Kunsthöfle Bad Cannstatt e.V. trauert um ihren Ehrenvorsitzenden

Prof. Dr. Helge Bathelt

 

Mit großer Bestürzung hat der Vorstand der Galerie Kunsthöfle Bad Cannstatt die Nachricht vom Ableben ihres Ehrenvorsitzenden Professor Dr. Helge Bathelt vernommen.

 

Bereits seit Jahrzehnten mit dieser Cannstatter Kulturinstitution im Zuge von Kuratierungen und Laudationes verbunden, ebnete Bathelt den Weg zur Etablierung eines gemeinnützigen eingetragenen Vereines, dessen Gründungsvorsitzender er 2011 wurde. Bis in dieses Frühjahr lenkte er die Geschicke der Galerie und prägte das Ausstellungswesen in Bad Cannstatt durch seine Expertise als Kunsthistoriker wie als den Künstlern verschiedener Generationen aufgeschlossener und herzlich zugewandter Wegbegleiter gleichermaßen.

 

Seine pointierten und rhetorisch ausgefeilten Einführungsvorträge, für die er auch international gefragt war, wurden zum qualitativen Erkennungszeichen der Ausstellungen des Kunsthöfles im Amtsgericht und im Alten Rathaus Bad Cannstatt. Souverän führte Bathelt den Verein auch in Zeiten der Pandemie, ermöglichte den Mitgliedern, dank entsprechend akquirierter Förderung durch die Landeshauptstadt Stuttgart, eine Präsenz durch die Publikation von Künstlerbüchern und -broschüren.

 

Ebenso ist der 2019 erstmals mit Unterstützung der Stuttgarter Volksbank an Patrizia Kränzlein verliehene Jugendkunstpreis seinem Engagement für die nachfolgende Generation zu verdanken, in welchem Kontext auch sein Entschluss, die Leitung des Vereines neuen Mitgliedern anzuvertrauen, steht.

 

 

Dem Verein, seinen Mitgliedern und seinem Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, was er anläßlich der feierlichen Verleihung des Ehrenvorsitzes in Gegenwart der Wissenschafts- und Kunstministerin Petra Olschowski nur eine Woche vor seinem überraschenden Hinscheiden großherzig angeboten hatte, sollte ihm nicht vergönnt sein. Die Galerie Kunsthöfle Bad Cannstatt nimmt in dankbarer Trauer Abschied und sich des Vermächtnisses an, den Verein nach den Maximen seines vorbildhaften Wirkens weiter in die Zukunft zu führen.

Für den  Vorstand

Heike Renz, Marina Ueffing, Jutta Ueffing, Jost Schrader

Frederick Bunsen und das gesamte Kunsthöfle


unser Ausstellungsraum im Amtsgericht Bad Cannstatt